Wissenstransfer: 3. Fachtagung ENTGRATEN und REINIGEN

Nachbericht  Fachtagung ENTGRATEN und REINIGEN 25. - 26. Februar 2015

Entgraten und Reinigen - ausschlaggebende Fertigungsschritte für gesicherte Qualität bei Produkten und Prozessen.

Die mit insgesamt 248 Teilnehmern an zwei Tagen ausgebuchte 3. Fachtagung ENTGRATEN und REINIGEN der fairXperts GmbH & Co. KG vom 25. bis 26. Februar 2015 in Nürtingen, bestätigt den hohen Informationsbedarf in der Industrie.

Die erneute Auflage der erfolgreichen Fachtagung ENTGRATEN und REINIGEN stand ganz im Zeichen des Wissenstransfers und war erneut ein voller Erfolg. Der erste Thementag stand ganz im Zeichen der verschiedenen Methoden zur Entgratung von vorrangig metallischen Bauteilen. Doch zu Beginn sollte erst definiert werden, was einen Grat ausmacht, wie sich dieser im Prozess voraussagen und eventuell auch vermeiden lässt.

Mit den folgenden Vorträgen zum Entgraten wurde ein umfassender Überblick zu innovativen Entgrattechnologien mit passenden Praxisbeispielen vermittelt. Das Entfernen von Graten und Rückständen mit beispielsweise Tieftemperatur-Wassereis ist eine neuartige Methode und wurde vom Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung der Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg vorgestellt.

Am zweiten Tag wurde das Thema Reinigen „unter die Lupe genommen“. Neben den verschiedenen Verfahren zur Reinigung von Bauteilen und Oberflächen wurden auch Warenträger und deren Einfluss auf die Reinigungsergebnisse sowie Verfahren und Systeme zur Sauberkeitsanalyse betrachtet. Als Fazit bleibt festzuhalten, um Fehlerfolgekosten zu vermeiden und die Funktionssicherheit bei gleichbleibend hoher, geforderter Qualität zu erreichen, ist der gesamte Prozess inklusive vor- und nachgelagerter Prozessschritte zu betrachten.

Die insgesamt 248 Teilnehmer an beiden Thementagen der Fachtagung waren zufrieden bis sehr zufrieden mit Inhalt und Verlauf der Fachtagung. Gelobt wurde das breite Themenspektrum, das einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends beim Entgraten und Reinigen bot sowie die Auswahl der Referenten. Im Saal und Foyer der Stadthalle K3N präsentierten sich außerdem 21 Unternehmen mit Ihren Produkten und Dienstleistungen.

Der Erfahrungsaustausch mit Experten, Ausstellern und Teilnehmern rundete das Informationsangebot optimal ab.


Nachbericht und weitere Informationen zum Download

Nachbericht (PDF | 0,1 MB)

Programm (PDF | 0,4 MB)

Ausstellerliste (PDF | 0,8 MB)

Wissenstransfer: 3. Fachtagung ENTGRATEN und REINIGEN 25 Februar 2015 bis 26 Februar 2015

K3N - Stadthalle Nürtingen, Heiligkreuzstraße 4, 72622 Nürtingen
Anfahrt